Kategorien

Jedes Element (Bild, Film, etc.) kann einer Kategorie zugewiesen werden. Das macht den Datenbestand übersichtlicher und die Elemente können somit auch schneller gefunden werden. Je gepflegter ein Datenbestand ist, desto schneller werden Suchergebnisse geliefert. Dazu gehört nicht nur die Pflege der Elemente, sondern auch die der Kategorien.

Zusatzfunktionen: [Professional] [C/S]

Durch das UserTracking kann jederzeit nachvollzogen werden, wer Kategoriezuweisungen vorgenommen hat.

Eine Kategorie doppelt anzulegen - egal an welchem Punkt der Hierarchie - ist nicht möglich. Ausschlaggebend hierfür ist aber nicht der Name, sondern die XmlId (XML-ID). Wird dort aber beispielsweise noch eine Ziffer an den Name gehängt, kann es dennoch zwei Kategorien mit dem Namen Urlaub geben - eine mit der XML-ID urlaub und die andere mit urlaub2016

Neue Kategorien werden im entsprechenden Reiter/Tab angelegt. Jede Kategorie besitzt Eigenschaften, um die Visualisierung zu optimieren (Nummerierung, Farbgebung). Diese werden ihr in diesem Fenster zugewiesen.
Wichtiger Punkt bei den Kategorien sind die Kategoriewerte. Kategoriewerte können als Unterkategorien bezeichnet werden.

In folgendem Besipiel wurde die Kategorie Urlaub angelegt und um folgende Kategoriewerte erweitert, um die Bildersuche noch weiter zu verfeinern:

  • Sylt

  • Mantova

  • San Francisco

  • Venedig

  • Zugspitze

Der Abschluss der Vergabe von Kategorien erfolgt mit dem Speichern.

Die Kategorien wurden hier mit Nummern versehen (Ziffernblock-Nummer für Schnellzuweisung). Diese sind links in der Liste der Kategorien, aber auch in der Elementliste sichtbar. Der Kategorie Serie wurde z.B. eine Farbe und eine Ziffer (6) zugewiesen, so dass die Bilder dieser Kategorie schnell erkennbar sind. Erscheint ein images/download/thumbnails/3440674/hashmatch.png , bedeutet dies, dass eine identische Datei - ein sogenannter Hashmatch - gefunden wurde.

Nach dem Anlegen jeder neuen Kategorie muss diese abgespeichert werden. Unmittelbar danach erscheint diese in der Liste.

images/download/attachments/3440674/Kategorie_neu.png

Funktion

Beschreibung

neue Kategorie hinzufügen

Legt einen neuen Kategorie-Datensatz in der aktuell geöffneten DoublePics-Datenbank an (Anlegen einer neuen Kategorie)

Hash-Export

Exportiert die gehashte Kategorie in ein Verzeichnis Ihrer Wahl.

MD5

Auswahl eines Hash-Algorithmus'

Name

Eingabe der Kategoriebezeichnung

XmlID

Die XML-ID wird an Drittsoftware zusätzlich übermittelt (z.B. für X-Ways erzeugte Berichtstabellen erhalten die XmlId als Name)
Leer- und Sonderzeichen sind aus Gründen der Kompatibilität nicht erlaubt.

Sortierreihenfolge

Einträge mit demselben Sortierreihenfolgen-Wert werden nach Name sortiert.

ToolTip

Hier können Sie eine ausführliche Beschreibung der Kategorie anlegen.
Wird als Mauszeigerhinweis (Tooltip) images/download/thumbnails/3440674/ContextHelp.png angezeigt.

Ziffernblock-Nummer f. Schnellzuweisung

Zur schnellen Kategorisierung von Elementen können einzelne Kategorien auf die Zifferntasten des Nummernblocks gelegt werden.
Die jeweilige Kategorie wird dem aktuell gewählten Element sofort zugewiesen. Ist das Element keiner Nummer zugewiesen, erscheint das Objekt images/download/thumbnails/3440674/Categories.png anstelle der Ziffer

Farbe

Farbliche Darstellung der Kategoriemarker in Cockpit; macht die Kategoriemitgliedschaft eines Elements auf einen Blick erkennbar.

Erstellen/Speichern

Erstellen: Speichern einer neuen Kategorie
Speichern: Speichern eines neuen Kategoriewertes

Kategorie-Werte

Erstellen von Kategoriewerten und weiteren Optionen

Nach Zuweisung von Kategorien und Kategoriewerten sind genau diese Allokationen in der Ordner-/Baumansicht sichtbar. Kategorien, Integrationspunkte als auch Kategoriewerte sind zu jedem Bild-Element bereitgestellt.

Hier:
Kategorie: Serie
Integrationspunkt: Person ("Sascha", "Markus",...) und Ort ("Büro neu" un d "Sonstwo") ,
Kategoriewert: Arts 'n Crafts, Berge, Dünen, Sylt,... (wurden bereits in der Favoritenliste abgelegt)

images/download/attachments/3440674/WIndow_CategoryNeu.png

Funktion

Beschreibung

Elementliste

Auswahl/Markierung der Bilder

rekursiv / nur markierte

inkl. aller Unterordner / nur markierte Auswahl

Sortierung

Sortier-Optionen

Ansicht

Auswahl einer Liste mit Thumbnails oder Vorschaubilder

Report

Anzeigen eines Reports mit Datei-Details

Datei-Informationen

Informationen zum Bild (Kategorie, Kategoriewert, Integrationspunkt, etc.)

Kategoriewert

zugewiesener Kategoriewert der Datei

Wert hinzufügen

Anlegen/Hinzufügen eines neuen Kategoriewertes

Ziffernblock-Nummer f. Schnellzuweisung

Zur schnellen Kategorisierung von Elementen können einzelne Kategorien auf die Zifferntasten des Nummernblocks gelegt werden.
Die jeweilige Kategorie wird dem aktuell gewählten Element sofort zugewiesen. Ist das Element keiner Nummer zugewiesen, erscheint das Objekt images/download/thumbnails/3440674/Categories.png anstelle der Ziffer

Kategoriewerte

Anzeigen der vorhandenen Kategoriewerte

H

Historie der Kategorie

Sylt

Bezeichnung der Serie (hier: Name = Serie)

Sascha, Markus, Robert,...

Bezeichnung des Integrationspunktes

Ziffer zur schnelleren Zuweisung

  • Ort

  • Fotograf

unbestätigte Kategorie